Oblatenausflug 2017 nach Fürth

Kirchenführung-St-Nikolaus

Am 13. Mai trafen sich Oblaten aus der Gemeinschaft in Fürth St. Nikolaus zum Gottesdienst zu Beginn des Ausflugtages.
Pater Gregor feierte die Hl. Messe in Vertretung des noch erkrankten Oblatenrektors P. Pius.
Br. Thomas führte uns in die Geschichte der Kirchengemeinde und der Kirche St. Nikolaus in Fürth ein.

Danach konnten wir uns im Gemeindehaus für die Stadtführung durch das alte Fürth stärken.

 

Stadtführung

Es war viel zu sehen (Rathaus, Theater, Ludwig Ehrhard-Zentrum u.v.m.) und zu erfahren über die jüdische Tradition und Gemeinde der Stadt Fürth.

 

WP_20170513_14_39_40_Rich

Regen

Selbst Blitz, Donner und Regen konnten die Oblaten nicht aufhalten mehr über das historische Fürth

- Zentrum des jüdischen Lebens – und seine Traditionen zu erfahren.

Die Stadtführung endete im jüdischen Museum der Stadt. Eine tolle Stadtführerin schilderte dort viele Begebenheiten und wies auf viele interessante Sachverhalte zum jüdischen Gemeindeleben hin.