Portrait: Br. Vinzenz

Bild_Bittner

Mein Name ist Bruder Vinzenz (Andreas) Bittner. Ich bin seit 2009 Oblate der Abtei Plankstetten. Mit meinen 34 Jahren bin ich momentan das jüngste Mitglied unserer Oblatenfamilie.

Während meiner Ausbildung zum Gemeindereferenten, bei der wir regelmäßig das Stundengebet feierten, wurde mir dieses zu einem sehr wichtigen Bestandteil meines Lebens und meiner Gottesbeziehung. Überhaupt wuchs ich immer mehr in die Liturgie hinein, die ich gemeinsam mit einigen Mitstudenten nun täglich feierte.

Als die Studienzeit zu Ende war, suchte ich die für michrichtige Lebensform. Einerseits dachte ich darüber nach, ins Kloster zu gehen, um als Mönch ganz mit Gott leben zu können. Auf der anderen Seite war der Wunsch zu heiraten und eine Familie zu gründen, stark in mir verwurzelt. Dazu spürte ich eine klare Berufung.

In dieser Zeit der Entscheidung wurde ich durch das Internet auf die Benediktineroblaten aufmerksam. Sofort freundete ich mich mit diesem Weg an, der es mir ermöglicht, als Ehemann die benediktinische Spiritualität zu leben. Er ist für mich zu einem sehr guten Weg geworden. Immer mehr habe ich erfahren dürfen, dass Gott auch außerhalb der Klostermauern wirkt und man im „weltlichen“ Leben – in Partnerschaft, Familie, Verein und Beruf ein geistlicher Mensch sein kann.

Ich bedanke mich bei meiner Verlobten, die meine Spiritualität immer wieder mitträgt, indem sie auf mich verzichtet, wenn ich mich dem täglichen Stundengebet widme und die auch ihren Tagesablauf mit mir immer wieder unterbrechen muss.

Vor allem aber danke ich Gott dafür, dass er mir meinen Platz in seiner Kirche gezeigt hat

Bruder Vinzenz (Andreas Bittner), November 2017